Spinnboden Lesbenarchiv & Bibliothek e.V.

Anschrift

Anklamer Str. 38

10115 Berlin

Ansprechperson
Katja Koblitz; Lara Ledwa
E-Mail
spinnboden@spinnboden.de
Telefon
030 44 85 848
Sprechzeiten

Mi 14-19 Uhr

Fr 14-19 Uhr

Website
http://www.spinnboden.de
Barrierefreiheit

Das WC ist nicht rollizugänglich, jedoch ist das Archiv via Fahrstuhl und Rampe rollizugänglich. Bisher gibt es noch keine Angebote in leichter Sprache oder Gebärdensprache, aber die Website des Trägers wird aktuell barrierefreier umgestaltet (Inklusionsfonds). Kinder und Jugendliche müssen keine Kosten tragen. Mehrsprachigkeit wirde bisher gering angeboten (englisch, deutsch, teilw. durch Ehrenamtliche andere Sprachen).

Mehrfachdiskriminierung

Der Träger versucht das Veranstaltungsangebot in dieser Hinsicht auszubauen; ebenso interne Strukturen und diskriminierende Wirkweisen zu reflektieren und sich weiterzubilden.

Weitere Informationen zum Angebot

Zielgruppenspezifisches Leistungsangebot des Trägers

Der Träger bietet ab diesem Jahr gemeinsam mit Lambda BB, Jfe queer, Schwules Museum und FFBIZ-feministische Archivim Rahmen des Queer-History-Month ein Workshopangebot für queere Jugendliche/junge Erwachsene an, in dem sie sich mit queerer Geschichte beschäftigen können.

Queersensible Vernetzung

Der Träger ist im Netzwerk Queer History Month und kooperiert mit den dort vertretenen Organisationen. Zudem gibt es immer wieder Kooperationen mit verschiedenen lesbischen und queeren Institutionen in Berlin und Deutschland.